Kurz vor Schluss

Inhalt

Der neue Zivildienstleistende Lars hat es gleich an seinem ersten Arbeitstag in dem abgelegenen Pflegeheim an der Nordsee mit einer Leiche zu tun. In einem Altenheim sterben die Menschen nun einmal. „In dem Moment, in dem sie auf unsere Station kommen, wissen sie, dass sie sterben werden“, meint Stationsschwester Maria dazu. Außer Lars scheint auch niemand etwas seltsames daran zu finden, dass sich die Todesfälle häufen. Als er anfängt, an den dunklen Machenschaften zu rühren, gerät er allerdings in einen Strudel aus Intrigen und Vertuschungen, die ihn schließlich als Hauptverdächtigen erscheinen lassen und sogar sein eigenes Leben gefährden. Unterstützt von dem schlampigen Zivi Jo und dem friesischen Wachtmeister Clasen versucht er dennoch, die Morde aufzuklären. Erschwert wird ihm dies durch den aufreibenden, dauerhaften Streit mit seiner herrschsüchtigen Mutter, die ihn unbedingt wieder unter ihre Fittiche kriegen möchte. Als er sich in den mysteriösen Elias verliebt ist das Chaos perfekt. Elias sieht blendend aus, wird von dem weiblichen Personal geradezu belagert und er ist sich ganz und gar nicht über seine eigenen Gefühle im Klaren. Doch Lars trotzt diesen Widrigkeiten mit seinen besten Waffen: Seinem losen Mundwerk und beißendem Humor.

Erschienen im Himmelstürmer Verlag, Hamburg. 13,50 €

bei Amazon kaufen